Kommunalkongress mit tierschutzpolitischem Workshop, 21.09.

Die LAG Tierschutzpolitik freut sich, dass auf dem traditionellen Kommunalkongress der GRÜNEN Landtagsfratkion in 2024 auch ein tierschutzpolitischer Schwerpunkt gesetzt wird.

Der Workshop wird geleitet vom Landtagsabgeordneten Norwich Rüße. Anmeldungen sind noch möglich unter: https://gruene-fraktion-nrw.de/2024/07/anmeldung/

Das Thema des Workshop I.5. lautet „Von Fellnasen und Knopfaugen – Für einen starken Tierschutz in den Kommunen

Schätzungen zufolge leben in NRW mehr als 7,5 Mio. Haustiere – Tendenz steigend. Auch wenn sie viel Freude bringen – persönliche und finanzielle Situationen können sich ändern und schon passen sie nicht mehr in den Lebensalltag. Wer privat kein neues Zuhause für sein Haustier findet, für den ist das örtliche Tierheim der letzte Ausweg.

Die Tierheime in vielen Kommunen sind am Limit. Obwohl Tierheime eine kommunale Pflichtaufgabe erfüllen, erfolgt häufig keine kostendeckende Finanzierung durch die Gemeinden.

Im Workshop möchten wir die Situation der Tierheime in NRW beleuchten und mit Praktiker*innen und kommunalen Mandatsträger*innen über Best-Practice-Beispiele diskutieren sowie Handlungsempfehlungen identifizieren.

Mit Norwich Rüße MdL sowie Gerlinde von Dehn (Tierschutzbeauftragte des Landes NRW), Ralf Unna (Landestierschutzverband NRW) und Elke Esser-Weckmann (Tierheim Essen)