LAG Tierschutzpolitik beteiligt sich an Dialogforum, 12.02.23

Bei unserem kommenden Dialogforum möchten wir Euch einen Einblick in die Arbeit unserer Grünen-Denk-Fabriken ermöglichen und mit Euch diskutieren. Als LAG Tierschutzpolitik laden wir Euch gemeinsam mit dem Landesverband und unseren anderen Landesarbeitsgemeinschaften zum digitalen Dialogforum am Sonntag, 12. Februar von 11:00 – 14:00 Uhr ein.

Für dieses Dialogforum haben wieder jeweils mehrere LAGen gemeinsam Themen vorbereitet und möchten diese mit Euch diskutieren. Ziel ist es auf den verschiedenen Gebieten Ideen und Konzepte zu entwickeln, die uns dabei helfen die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern und gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten.

Um die thematische Debatte vertieft führen zu können, finden sieben inhaltliche Fachforen parallel statt. Wir starten um 11:00 Uhr zunächst mit einer Begrüßung und Hinführung zum Thema mit unserer Vorsitzenden Yazgülü. Daran anschließend erfolgt dann die Aufteilung in sieben Fachforen. Unsere LAG hat das folgende „Fachforum 1“ maßgeblich mitorganisiert:

1. Rückenwind für die Erneuerbaren und unsere Arten: Wie schaffen wir die Energiewende auf der Fläche und schaffen neue Biotope
    • Organisiert von: LAG Tierschutzpolitik & LAG Wald, Landwirtschaft, ländlicher Raum
      Wir wollen uns gemeinsam mit euch dem Thema Energiewende auf der Fläche widmen. Wie können wir die Potenziale für die Erneuerbaren in NRW heben und gleichzeitig den Artenschutz mitdenken? Zusammen mit Prof. Dr. Ulrich Schurr, Institutsleiter des Forschungszentrum Jülich, Dr. Sven Wehke, Landschaftsökologe mit dem Schwerpunkt Landwirtschaft, und Hermann Benning, Energiewirt und Projektentwickler, Benning Agrar-Energie GmbH, wollen wir nach kurzen Input-Sessions diskutieren, welche Potenziale es gibt und welche Anregungen wir für das Handeln in Regierungsverantwortung sammeln können.

Zur Anmeldung geht es hier.